>Info zum Stichwort Kochlöffel | >diskutieren | >Permalink 
Bettina Beispiel schrieb am 17.9. 2019 um 00:33:13 Uhr über

Kochlöffel

Die Kochlöffel GmbH ist eine deutsche Systemgastronomiekette mit Hauptsitz in Lingen (Ems), Niedersachsen. Die Kette bietet unter anderem Grill-Hähnchen, Currywurst, verschiedene Burger, Salate, Pommes frites und Erfrischungsgetränke an.


Leuchtschrift über dem Eingang eines Kochlöffel-Restaurants

Inhaltsverzeichnis
1 Umsatz
2 Geschichte
3 Expansion
4 Franchise
5 Weblinks
6 Einzelnachweise
Umsatz
2012 wurden nach Unternehmensangaben insgesamt 3 Mio. halbe Grillhähnchen, 6,7 Mio. Hamburger, 1,4 Mio. Bratwürste, 0,4 Mio. Portionen Salat, rund 1.000 Tonnen Pommes frites und 1,4 Mio. Liter Getränke verkauft.

Der Schnellgastronom zählte 2012 ca. 11,5 Mio. Gäste in rund 90 Restaurants.

Geschichte
Das erste Kochlöffelrestaurant wurde 1961 von Martha van den Berg und ihrem ersten Ehemann Heinrich Lobenberg in Wilhelmshaven gegründet. Nachdem dieser wenige Jahre später verstorben war, heiratete sie 1969 den aus den Niederlanden stammenden Clemens van den Berg. Dieser stieg in das Unternehmen mit ein und führte es gemeinsam mit seiner Frau.[2]

In den 1970er und 1980er Jahren stieg die Anzahl der Filialen von 20 auf ca. 120.[3]

2010 trat die jüngste Tochter Julia zusammen mit ihrem Gatten Torsten Hessler in die Geschäftsführung des Unternehmens ein. Bis heute ist Kochlöffel durch die Gründerfamilie inhabergeführt.

Expansion
In Polen war Kochlöffel von 1995 bis Ende 2015 unter dem Namen „conieco.“ vertreten; in der Türkei seit September 2010 in Kooperation mit einem Master-Lizenznehmer.[4]

Heute ist das Unternehmen mit rund 90 Restaurants ausschließlich in Deutschland vertreten.

Franchise
Seit 1995 vergibt das Unternehmen Lizenzen für sein Schnellrestaurant-Konzept. Mittlerweile werden ein Drittel aller Betriebe von Franchisepartnern geführt. Kochlöffel ist Vollmitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V.


   User-Bewertung: /
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Kochlöffel«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Kochlöffel« | Hilfe | Startseite 
0.0333 (0.0294, 0.0026) sek. –– 821385465