>Info zum Stichwort Krachlederne | >diskutieren | >Permalink 
lehofan schrieb am 2.5. 2004 um 15:29:20 Uhr über

Krachlederne

Wieso eigentlich Krach? Weil die Bayern beim Tanzen da immer wie bescheuert drauf rumkloppen?
Es gab noch eine andere Begründung. Wenn solch ein Träger einer gutsitzenden Lederhose nach dem Genuß von ausreichend »Radi«, Sauerkraut, Zwiebeln und ähnlichem sowie einer ausgiebigen Menge Bier der Verdauung hingab, hinterließen die entweichenden Darmgase in der Lederhose schöne laute Töne, besonders wenn die Lederhose auf dem nackten Hintern getragen wurde. Bei Gartenfesten und ähnlichen Besäufnissen konnte man schneller pinkeln,entweder aus dem Hosenlatz war das gute Stück schneller greifbar oder bei einer »Kurzen« gleich aus dem Hosenbein, was bei Unterhosen drunter so leicht nicht möglich war. Die ausströmenden Pubse führten durch die Resonanz des Leders zu kräftigen lauten »Krachernen« Tönen in der Lederhose, deshalb die Bezeichnung Kracherne oder Krachlederne, besonders wenn die Lederhose schon alt und speckig und auch ein bissel steif war. Unter einer Krachledernen verstand man eh nur eine abgewetzte alte kurze Lederhose oder aber eine Kniebundlederhose der gleichen Güte. Soviel zu einer anderen Deutung des Begriffs Krachlederne.


   User-Bewertung: +2
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Krachlederne«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Krachlederne« | Hilfe | Startseite 
0.0615 (0.0579, 0.0021) sek. –– 822447213