>Info zum Stichwort NLP | >diskutieren | >Permalink 
vijeno schrieb am 27.7. 2004 um 12:28:12 Uhr über

NLP

Ich halte NLP für ein zweischneidiges Schwert. Einerseits glaube ich, daß Autosuggestionen Menschen gut tun können (ich habe selbst durch Autosuggestion das Rauchen aufgeben können), und ich glaube, daß glücklichere Menschen friedfertiger, kreativer und insgesamt besser für ihre Umgebung sind.

Andererseits halte ich die subtile Einschränkung des Denkens auf »Erfolg« und »Effektivität«, wie sie bei NLP betrieben wird, für gefährlich, weil sie das kooperative Element aus den Augen verliert.

Etwa wird »erfolgreiche Kommunikation« in NLP-Büchern meistens als jener Akt beschrieben, in der der Sprecher erreicht, daß der Hörer das denkt bzw. tut, was der Sprecher will.

»Erfolgreiche Kommunikation« kann aber kein einseitiger Manipulationsprozeß sein, sondern nur eine kooperative Erarbeitung gemeinsamer Lösungen. Wirklicher Erfolg besteht darin, daß alle Beteiligten erfolgreich sind.

Außerdem glaube ich, daß einer METHODE, die ihr eigenes Methode-Sein bestreitet, prinzipiell nicht vertraut werden sollte.


   User-Bewertung: +1
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »NLP«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »NLP« | Hilfe | Startseite 
0.0074 (0.0043, 0.0016) sek. –– 821978629