>Info zum Stichwort Rüstungsausgaben | >diskutieren | >Permalink 
Höflich schrieb am 2.4. 2006 um 12:56:10 Uhr über

Rüstungsausgaben

eschatologische Naherwartung bei Martin Luther...
hm... eine perfekt erschlossene Quellenlage, messerscharfe Abgrenzung, bisher nur Aufsätze in kirchengeschichtlichen Zeitschriften dazu. Eigentlich perfekt. Nur: das ist Theologie und nicht Geschichte. Man müsste das mit Zeitgenössischen Ereignissen, wie etwa der Türkenfurcht koppeln und/oder das mit einem Nachweis verbinden, welche Auswirkungen dieser Komplex dann tatsächlich auf protestantische Politik hatte. Und dann wird es eben schwierig, geradezu hanebüchen. Dann begibt man sich in einem Maße in die Gnade des Wohlwollens der Gutachter daß es schon nicht mehr feierlich ist.
Andererseits ist das natürlich irgendwie angesagt, mit dem ganzen religionszeug und man könnte später den frühneuzeitlichen Bogen schlagen zu, gerade wenn man die Publizistik zu den Türkenkriegen hernimmt, so einem west-östlichen Kulturgeschichtsschmarren und welcher Einfluss Religion - denn eschatologische Aspekte waren religiös ja schon immer die unmittelbarsten - auf Politik im osmanisch-habsburgischen Grenzraum hatte. Von all dem hab ich noch keine Ahnung, aber da liest man sich gewiss schnell ein, und es wäre eine wilkommene Gelegenheit um türkisch zu lernen. Das ist alles etwas heikel...


   User-Bewertung: /
»Rüstungsausgaben« ist ein auf der ganzen Welt heiß diskutiertes Thema. Deine Meinung dazu schreibe bitte in das Eingabefeld.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Rüstungsausgaben«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Rüstungsausgaben« | Hilfe | Startseite 
0.0077 (0.0044, 0.0019) sek. –– 822346810