>Info zum Stichwort Saturnalia | >diskutieren | >Permalink 
ARD-Ratgeber schrieb am 9.12. 2003 um 13:04:47 Uhr über

Saturnalia


Saturnalia

Saturnalia, ein altes römisches Bauernfest,

wurden ursprünglich am 17. Dezember gefeiert,

später wurden sie in republikanischer Zeit vom 17. bis 23. Dezember gefeiert. Dabei zählte man: 17. Dezember = Saturnalia, 18. Dezember = secundis Saturnalibus 19. Dezember = tertiis Saturnalibus etc.

Gerichte Schulen und Sklaven hatten an den Saturnalien ursprünglich einen Tag frei.

Zur Zeit des Augustus wurden dreitägige Gerichtsferien verkündet, Caligula erweiterte sie auf fünf Tage.

Die offiziellen Feiern der Saturnalien begannen am 17. Dezember mit einem sacrificium publicum vor dem Tempel des Saturn auf dem Forum und einem convivium publicum einem öffentlichen Mahl auf Staatskosten.

Nach dem Mahl begrüßte man sich mit

Io Saturnalia! = Hurrah, Saturnalia!

oder mit

Bona Saturnalia! = Gute Saturnalien!

Das Fest der Saturnalien ist eng verbunden mit dem Gott Saturn. Wie im »Goldenen Zeitalter« wurden alle Menschen - Herren und auch Sklaven - als gleichgestellt betrachtet. Man bewirtete sich gegenseitig.

Senatoren und Ritter legten die Toga mit mit den Standesabzeichen ab.

Gladiatorenspiele gab es.

Zu Hause wurde gefeiert und man würfelte um Geldbeträge, was sonst verboten war. Für die Feiern wählte man einen Saturnalicius princeps - einen Saturnalienfürsten.

An manchen Tagen fand ein Markt statt. Dort kaufte man die Geschenke, die man überreichen wollte. Der Markt und die Geschenke hatten den gleichen Namen sigillaria (kleine Tonfiguren).

_______________________________________________

Netzfundstück.









   User-Bewertung: +1
Bedenke: Uninteressante und langweilige Texte werden von den Assoziations-Blaster-Besuchern wegbewertet!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Saturnalia«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Saturnalia« | Hilfe | Startseite 
0.0075 (0.0040, 0.0022) sek. –– 821527807