>Info zum Stichwort Zufall | >diskutieren | >Permalink 
tof schrieb am 17.12. 2004 um 01:01:40 Uhr über

Zufall

Zufall nach Newton gibt es eigentlich gar nicht, erst mit Einstein ist Zufall zumindest auf Quantenebene wieder möglich. Landläufig wird Zufall nun als zentrales Element des freien Willens gesehen. Die Frage ob es Zufall geben kann oder nicht ist bei der Frage nach dem freien Willen und Verstand des Menschen dabei demnach von entscheidender Bedeutung. Ich würde aber tatsächlich so weit gehen zu sagen, dass das nicht von Bedeutung ist. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass es nicht von Bedeutung ist ob der Mensch einen freien Willen hat oder nicht. Das Leben ist zu kompliziert als dass es uns möglich wäre diese »Existenzfrage« letztlich wissenschaftlich zu klären. Wenn wir uns daher damit abfinden können, dass es so scheint als ob wir einen freien Willen hätten und wir daher ohne weitere Nebeneffekte auch getrost dazu übergehen können zu tun als wäre uns das bewusst, dann könnten wir unsere Entscheidungen jedenfalls bewusster treffen als wenn wir der Ursachen-Wirkung-Theorie anhängen. Gesünder ist es meiner Meinung nach daher an den freien Willen zu glauben. Ob es Zufall gibt oder nicht braucht uns ja bei diesem Glauben nicht zu beeinflussen.


   User-Bewertung: +2
Ist Dir schon jemals »Zufall« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Zufall«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Zufall« | Hilfe | Startseite 
0.0957 (0.0923, 0.0019) sek. –– 821272041