>Info zum Stichwort dass | >diskutieren | >Permalink 
Craig McDermott schrieb am 3.11. 2008 um 00:47:22 Uhr über

dass

© Alvaro Barrientos/AP Die spanische Polizei hatte am Dienstag in Pamplona eine Eta-Terrorzelle zerschlagen und vier mutmaßliche Terroristen festgenommen
Anschlag in Nordspanien: Unbekannte haben auf dem Gelände einer Privat-Universität in Pamplona eine Autobombe gezündet. 17 Menschen wurden verletzt. Möglicherweise handelt es sich um einen Racheakt: Erst vor wenigen Tagen hatte die Polizei in Pamplona eine Terrorzelle der baskischen Terror-Organisation Eta zerschlagen.

Mutmaßliche Eta-Terroristen haben eine Autobombe auf einem Universitätsgelände in Nordspanien gezündet und 17 Menschen verletzt. Der Sprengsatz detonierte am Donnerstag auf einem Parkplatz neben dem Hauptgebäude der katholischen Hochschule »Universidad de Navarra« in Pamplona. Der spanische Innenminister Alfredo Pérez Rubalcaba machte die baskische Untergrundorganisation Eta für den Anschlag verantwortlich. Sie habe sich möglicherweise dafür rächen wollen, dass die Polizei zwei Tage zuvor in der Stadt eine Terrorzelle zerschlagen und vier mutmaßliche Terroristen festgenommen habe. Pamplona ist die Hauptstadt der an das Baskenland angrenzenden Region Navarra.

Bei der Explosion der aus 80 bis 100 Kilogramm Sprengstoff bestehenden Bombe wurden mehr als 20 parkende Autos beschädigt. An den Gebäuden der Hochschule entstanden erhebliche Schäden. Die Verletzen erlitten nach Krankenhausangaben Schnittwunden durch umherfliegende Glassplitter, einige klagten über Hörbeschwerden infolge der Druckwelle. Der Campus war zur Zeit des Anschlags stark belebt. Es sei ein »Wunder«, dass bei der Explosion keine Menschen getötet wurden, sagte ein Sprecher der Hochschule.
Anzeige



   User-Bewertung: /
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »dass«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »dass« | Hilfe | Startseite 
0.0366 (0.0330, 0.0022) sek. –– 818654546