>Info zum Stichwort freak | >diskutieren | >Permalink 
dipper schrieb am 4.8. 2001 um 02:36:33 Uhr über

freak

Ein Freak war ursprünglich bzw. ist immer noch in Ami-Land ein Schimpfwort, ähnlich dem deutschen »Spasti«, das sich ja von Spastiker ableitet.
Freak bedeutete geistig oder körperlich behinderter Mensch, also fremd, »unnormal«.
Es gab Freakshows, in denen sich die »Normalen« über Behinderte, für die das oft die einzige Möglichkeit des Broterwerbs war, lustig machen konnten.
Die absichtlich Unnormalen wurden dann auch (als Beleidigung) mit diesem Wort bedacht, was sie aber gar nicht schlimm fanden, das Wort übernahmen und damit die Akzentuierung veränderten... ähnlich wie manche Linke in den letzten Jahren in Deutschland die Beschimpfung seitens der Nazis, »Zecke«, einfach übernahmen.
Ich erinnere an Easy Rider, bzw. das tödliche Ende des Film. Die beiden Mörder sind das typische Beispiel reinsten Bürgertums. Sie erkennen die Behinderten, Fremden, FREAKS, fühlen sich in ihrer Normalität bedroht, und gehen mit den stärksten risikofrei zu Verfügung stehenden Mitteln gegen sie vor ... sie töten sie in diesem Falle.


   User-Bewertung: +6
»freak« ist ein auf der ganzen Welt heiß diskutiertes Thema. Deine Meinung dazu schreibe bitte in das Eingabefeld.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »freak«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »freak« | Hilfe | Startseite 
0.0364 (0.0328, 0.0019) sek. –– 822574226