>Info zum Stichwort pn-Übergang | >diskutieren | >Permalink 
radon schrieb am 6.4. 2003 um 17:22:57 Uhr über

pn-Übergang

Ist was Lustiges!

Also: Wenn man eine Schicht p- und eine Schicht n-dotiertes Silizium (Germanium, sonstewas) aufeinanderpappt, dann passiert da was.
Nämlich:

Die Elektronen in dem n-dotierten Teil wollen unbedingt die Löcher im p-dotierten Teil ausfüllen, ausgleichen, neutralisieren.
Dann hätte das Atom nämlich eine volle 8er-Schale und somit Elektronengaskonfiguration.

Also wandern die Elektronen in den p-dotierten Teil und tun, was sie nicht lassen können.
Nun fehlen aber den Atomen, die die Elektronen ursprünglich besaßen, dieselben und die positive Ladung im Kern wird nicht mehr ausgeglichen.

Es baut sich eine positive Raumladungszone auf, die die anderen Elektronen daran hindert, ebenfalls in den p-dotierten Teil zu wandern.
Dasselbe passiert da drüben auch - es sind mehr Elektronen als Protonen da und eine negative Ladungszone entsteht.

Es bleibt also eine dünne Schicht, in der die Atome zwar keine mehr sind, sondern jetzt Ionen heißen, aber dafür eine volle 8er-Schale haben.

Das Ding nennt sich pn-Übergang.

Weiterführender Link: dotiert

Bei der nächsten Stichwortgelegenheit blaste ich das mal und liefere die Grundlagen, um den Text hier verstehen zu können. Mir ist aufgefallen, daß jemand, der weiß, was dotieren bei Halbleitern bedeutet, auch weiß, wie der pn-Übergang entsteht, und die, die leteres nicht wissen, können mit dotieren bestimmt auch nix anfangen und den Text somit nicht verwenden.


   User-Bewertung: +3
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »pn-Übergang«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »pn-Übergang« | Hilfe | Startseite 
0.0055 (0.0019, 0.0020) sek. –– 822798374