Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 17, davon 17 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (17,65%)
Durchschnittliche Textlänge 275 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,176 Punkte, 14 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 23.6. 2011 um 20:45:24 Uhr schrieb
Gräfin über Galeerensklave
Der neuste Text am 12.12. 2023 um 19:02:24 Uhr schrieb
schmidt über Galeerensklave
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 14)

am 15.5. 2023 um 15:14:37 Uhr schrieb
Wassersport_Gaby16 über Galeerensklave

am 15.5. 2023 um 13:48:58 Uhr schrieb
Kuh Stark über Galeerensklave

am 5.8. 2020 um 08:13:40 Uhr schrieb
Christine über Galeerensklave

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Galeerensklave«

Anpeitscher schrieb am 14.11. 2019 um 19:17:43 Uhr zu

Galeerensklave

Bewertung: 1 Punkt(e)

Es ist gar nicht so einfach aus den Sklaven die maximale Geschwindigkeit herauszupeitschen. Mit zu wenig Schlägen sind sie zu faul. Mit zu vielen Schlägen brechen sie zu schnell zusammen.

Historiker schrieb am 24.6. 2011 um 09:10:03 Uhr zu

Galeerensklave

Bewertung: 1 Punkt(e)

Verehrte Gräfin,

die Galeerensklaven konnten nur bei geringem Seegang eingesetzt werden, da ansonsten die langen Ruder gebrochen wären.
Die Schiffe wurden daher überwiegend mit Windkraft über die Segel bewegt.

Bei Seegefechten wurden die Ruderer eingesetzt um das Schiff besser und schneller manövrieren zu können.

Ganz wie es Film »Ben Hur« so schön dargestellt ist, mussten die Galeerensklaven manchmal sehr hart und bis zur Leistungsgrenze rudern aber das war nur für kurze Zeit.

Und natürlich bei Windstille mussten die Sklaven rudern.

Ansonsten hatten die Rudersklaven aber sehr oft längere Zeitabschnitte wo sie überhaupt nicht rudern mussten.

Auf den Flüssen war es allerdings wesentlich anders. Zum Beispiel wurden Rhein und Donau als wichtige Transportwege von den Römern genutzt und da musste tatsächlich ziemlich heftig gerudert werden zumindest wenn es stromaufwärts ging.

Und das Tempo der Ruderer hat natürlich der Kapitän bestimmt.

Einige zufällige Stichwörter

Zidane
Erstellt am 10.7. 2006 um 22:42:13 Uhr von Susanne, enthält 16 Texte

Knabenärsche
Erstellt am 27.11. 2005 um 19:33:41 Uhr von Ich, enthält 19 Texte

Unwucht
Erstellt am 18.7. 2005 um 12:12:57 Uhr von humdinger, enthält 12 Texte

Pfarrergesangsgenäsel
Erstellt am 26.1. 2020 um 10:20:13 Uhr von Matthias Schmidt, enthält 2 Texte

Ludendorff
Erstellt am 15.12. 2007 um 19:39:41 Uhr von Die Leiche, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0253 Sek.