>Info zum Stichwort Überlieferungen | >diskutieren | >Permalink 
Canary schrieb am 12.3. 2013 um 22:29:05 Uhr über

Überlieferungen

Ich selbst (einer von 25 Jürgen die im Blaster schreiben bzw. geschrieben haben) schrieb über Überlieferungen:"Ist es nicht seltsam, daß der Monat September, der von der Wortherkunft/Wortbedeutung her eigentlich der siebte Monat ist, bei uns der neunte Monat ist?
Und daß der Monat Oktober, der -wörtlich übersetzt-der 8. Monat sein müßte, bei uns der 10. Monat im Kalender ist?"

Reclams Lexikon der Antike schreibt dazu:
»Der ursprüngliche, Romulus zugeschriebene römische Kalender richtete sich rein nach dem Ackerbau. Er bestand aus 10, sehr unregelmäßigen Monaten, umfaßte insgesamt 304 Tage und ging von März bis Dezember (der zehnte Monat, decem). Im Winter, wenn die Landwirtschaft ruhte, gab es eine ungezählte Lücke

Das Fehlen von Januar und Februar im römischen Kalender hatte aber angeblich auch noch andere Gründe,nämlich militärische Gründe:Im Winter ruhte die Schiffahrt und es waren keine Kriege möglich, weil der Einsatz von Kriegsschiffen an den zugeeisten Flüssen scheiterte. Der Historiker Nigel Bagnall (»Rom und Karthago/Der Kampf ums Mittelmeer«) attestierte den Römern eine »kulturelle Neigung zum Krieg«. Monate, in denen keine Seeschlachten möglich waren, zählten deshalb nicht.


   User-Bewertung: /
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Überlieferungen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Überlieferungen« | Hilfe | Startseite 
0.0083 (0.0047, 0.0018) sek. –– 821441701