>Info zum Stichwort FrauInnen | >diskutieren | >Permalink 
Bwana Honolulu schrieb am 24.2. 2003 um 12:34:35 Uhr über

FrauInnen

Das erinnert mich an solch andere geschlechtsspezifische Sprachkuriositäten...

Da war eine Frau Dingenskirchen, die gerene »Dame Dingenskirchen« genannt werden wollte, weil »Dame« ja mit »Herr« gleichgestellt sei. Der Richter empfand nicht so und schmetterte die Klage nieder.

Ich find's auch lustig, daß das weibliche Gegenstück zu einem »Amtsmann« nicht etwa die »Amtsfrau« ist, sondern (wirklich ganz hochoffiziell!) die... »Amtsmännin«.

Und dann war da noch die Frau Doktor, die gerne eine »Doktora« gewesen wäre. Allerdings wurde sie vom Gericht darüber belehrt, daß die korrekte weibliche Form doch »Doktrix« wäre. Vermutlich wurde ihr der Dokto- pardon, Doktrixtitel wegen eines gefälschten großen Latinums wieder aberkannt oder so...

Flucht-Link: [Z-Chromosom]


   User-Bewertung: +6
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »FrauInnen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »FrauInnen« | Hilfe | Startseite 
0.0085 (0.0055, 0.0016) sek. –– 822911000