>Info zum Stichwort Trickser | >diskutieren | >Permalink 
gerichterer Graf schrieb am 1.1. 2016 um 23:58:56 Uhr über

Trickser

In der wissenschaftlichen Erforschung der Mythologie (ja, sowas gibt es und es gibt sie im Grunde seit es die frühsten Vorläufer der Wissenschaften gibt) werden die alten Götter häufig in verschiedene Kategorien eingeteilt. So Natur- oder Kulturgottheiten (der Quellgott, der Gott es Meeres, der Kriegsgott) und Funktionen (der Götterbote, der Stammvater, ein vergöttlichter Held oder ein Held unter den Götter (Thor) oder ähnliches). Dabei gibt es auch die Figur des sog. »Trickster« (zu deutsch Trickser, weshalb ich hier darüber schreibe), den listenreichen Gott, den wandlungsfähigen Betrüger.

Diese Art von Gottheit ist erstmals in der Erforschung der Mythologie der Indianer (native Americans oder »first nations«) aufgefallen, sie findet sich aber auch in den vertrauten Erzählungen wieder. Etwa Prometheus, der die Götter um das Feuer betrügt und es den Menschen zur Verfügung stellt. Loki aus der nordischen Mythologie (obwohl kein Gott, sondern »nur« von den Götter adoptierter Riese).
Es gab aber historisch gesehen auch schon früher wissenschaftliche oder privatgelehrte Texte, denen diese seltsamen Gestalten aufgefallen sind.

Solche Trickser-Götter gibt es sowohl in der japanischen-Mythologie (und natürlich anderen) als auch in der Welt der modernen Fiktion. Vielleicht wird der ein oder andere Trekkie dabei an Q aus dem Star-Trek-Universum denken.

Erwähnenswert ist: Auch Hacker können als eine Art moderne Trickser betrachtet werden.


   User-Bewertung: /
»Trickser« ist ein auf der ganzen Welt heiß diskutiertes Thema. Deine Meinung dazu schreibe bitte in das Eingabefeld.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Trickser«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Trickser« | Hilfe | Startseite 
0.0062 (0.0028, 0.0021) sek. –– 821022509