>Info zum Stichwort Vorstellungsgespräch | >diskutieren | >Permalink 
Liquidationsdefensive schrieb am 7.8. 2002 um 18:53:24 Uhr über

Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche können tödlich sein.
Leider war dies bei dem jungen Herrn W. aus K. wörtlich der Fall. Nach Abschluss seines Studiums wurde er nach einigen Bewerbungen zu einem Vorstellungsgespräch bei dem mittelständischen Unternehmen B. eingeladen. Nun war W. ein äußerst zurückhaltender und unsicher wirkender Mensch, der grosse Zweifel an seinen Fähigkeiten hatte und daran, ob er für ein Berufsleben das richtige gelernt hätte. Er war nicht in der Lage, diese Unsicherheiten im notwendigen Augenblick zu vertuschen. Man könnte auch sagen, er war krankhaft selbstkritisch und ehrlich. Die Manager der Firma B. konnten daran aber gar nichts Positives erkennen. W. wurde während des Vorstellungsgespräches zur Sau gemacht. Man warf ihm vor, er sei für die Stelle ja völlig ungeeignet, man könne nicht feststellen, für welche Stelle er überhaupt geeignet wäre, und sei ja nicht dafür zuständig, auf Kosten des Unternehmens seine misslungene Ausbildung zu korrigieren, und überhaupt stehle er ihnen nur ihre Zeit. Mit harschen Worten wurde das Vorstellungsgespräch beendet und W. wurde klargemacht, dass er auf ein Ergebnis nicht mehr warten müsse.
Einige Tage später sprang W. von einer Autobahnbrücke.
Die Macht der Wirtschaft und die Arroganz der Macht verwandelt scheinbar manchmal Leute, die einmal selbst in einem Vorstellungsgespräch, gestanden haben, in riesengrosse Arschlöcher. Mit einem Vorstellungsgespräch beginnt für viele eine Existenzgründung und es kann ein gravierender Einschnitt in den Ablauf des Lebens sein. Um Firmen, denen das nicht klar ist und die das nicht respektieren, sollte man einen grossen Bogen machen. Man kann das Bildungswesen und sonstige Institutionen vielleicht hart kritisieren, aber der Umgang mit den Menschen, die mit ihnen mehr oder weniger unfreiwillig aufgewachsen sind, ist eine ganz andere Sache. Und dagegen, jemanden aus unternehmerischen Überlegungen heraus nicht einzustellen, ist auch nichts einzuwenden. Das kann man äußern und begründen. Aber wie so oft, macht hier der Ton die Musik.
Also Leute, kauft nichts bei B... (ich sollte den Sauladen wirklich nennen, aber Firmennamen im Blaster? Besser nicht, da war doch mal was...)


   User-Bewertung: +2
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »Vorstellungsgespräch«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Vorstellungsgespräch«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Vorstellungsgespräch« | Hilfe | Startseite 
0.0137 (0.0095, 0.0028) sek. –– 821266349