Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 27, davon 26 (96,30%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 11 positiv bewertete (40,74%)
Durchschnittliche Textlänge 126 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,222 Punkte, 10 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 3.3. 2001 um 18:53:18 Uhr schrieb
mehRla über Kupferstecher
Der neuste Text am 4.1. 2009 um 20:41:46 Uhr schrieb
kaiemail über Kupferstecher
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 10)

am 26.5. 2002 um 15:40:09 Uhr schrieb
Voyager über Kupferstecher

am 30.8. 2005 um 19:43:50 Uhr schrieb
erkki über Kupferstecher

am 26.5. 2002 um 15:04:26 Uhr schrieb
Mäggi über Kupferstecher

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Kupferstecher«

Mäggi schrieb am 26.5. 2002 um 15:27:47 Uhr zu

Kupferstecher

Bewertung: 2 Punkt(e)

gab in meiner kindheit immer anlaß zu rätseln, wenn mein vater wieder einmal »Mein lieber Freund und Kupferstecher« sagte. denn daß kupferstechen eine künstlerische technik ist, wußte ich natürlich nicht. also, was machte so ein kupferstecher wohl? er sticht kupfer? aber warum denn? oder er sticht mit kupfer? und wen? und schon wieder warum? vielleicht ist der kupferstecher ja der mensch, der kabel aus der wand reißt und mit feinen kupferdrähtchen in anderer leute poren rumwühlt, auf der suche nach dem subtilsten angriffspunkt.

Mcnep schrieb am 14.7. 2001 um 12:08:37 Uhr zu

Kupferstecher

Bewertung: 1 Punkt(e)

Die Paintmonkeys der frühen Neuzeit - Reprospezialisten zumeist, Werkstattsklaven großer Meister, und dabei von denen meist nur durch fehlende Originalität, nicht durch das Handwerk zu unterscheiden.

kaiemail schrieb am 4.1. 2009 um 20:41:46 Uhr zu

Kupferstecher

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ein Kupferstecher war ein Peprodukrionsgrafiker, also jemand, der Gemälde eines Künstlers in der Technik des Kupferstiches umsetzte, damit Kopien für kleineres Geld verkauft werden konnten. Hin und wieder haben diese Handwerker nicht angegeben, von wem das Original stammte und sich somit quasi eine Urheberschaft erschlichen. Daher wohl der misstrauische Beiklang der Redewendung. Auch das Wort »abkupfern« für »abschreiben« hat wohl dort seinen Ursprung.

Einige zufällige Stichwörter

mcnep-holt-sich-einen-runter-Schlüsselanhänger
Erstellt am 22.9. 2003 um 08:48:21 Uhr von Schutzvereinigung Schlüsselanhänger e.V., enthält 11 Texte

synergieweichenpunkt06
Erstellt am 24.4. 2001 um 19:51:34 Uhr von widerstandAG, enthält 7 Texte

Muppetshow
Erstellt am 29.8. 2002 um 19:05:44 Uhr von brainghost, enthält 8 Texte

somit
Erstellt am 28.4. 2002 um 10:48:49 Uhr von Das Gift, enthält 19 Texte

KopfschussAusGroßerEntfernung
Erstellt am 11.3. 2019 um 08:34:19 Uhr von Christine, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0284 Sek.