Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 9, davon 9 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (11,11%)
Durchschnittliche Textlänge 246 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,111 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 14.3. 2007 um 02:00:37 Uhr schrieb
Bob über hörig
Der neuste Text am 19.6. 2022 um 19:21:45 Uhr schrieb
Margit über hörig
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 3.4. 2019 um 17:14:20 Uhr schrieb
Christine über hörig

am 28.9. 2018 um 14:01:01 Uhr schrieb
Toby über hörig

am 8.7. 2007 um 00:24:04 Uhr schrieb
jetztaba über hörig

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Hörig«

Bob schrieb am 14.3. 2007 um 02:00:37 Uhr zu

hörig

Bewertung: 1 Punkt(e)

''AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochen, dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt usw., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen.
.......''

Dem anti-aufklärerisch litaneiartig immer nur zitierten ersten Satz von Kant wird unter aah! und ooh! so leicht das Verständnis verweigert; deshalb ein paar Sätze mehr des kurzen Texts von 1784.

Auf den dritten Weg zwischen hörig und einsam wird man von den gesellschaftlichen Instanzen äußerst schlecht vorbereitet. Die wissen natürlich sehr genau, weshalb.

Einige zufällige Stichwörter

DACEBLF
Erstellt am 7.11. 2002 um 23:40:51 Uhr von elfboi, enthält 9 Texte

Nachmittagsausflug
Erstellt am 20.8. 2009 um 23:17:46 Uhr von Das Molekül hinter dem Frontallappen, enthält 3 Texte

Spanking-Geschichtem
Erstellt am 18.1. 2014 um 08:44:52 Uhr von heureka 500, enthält 0 Texte

ArtikelBlasten
Erstellt am 3.12. 1999 um 14:04:04 Uhr von Tom, enthält 23 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0176 Sek.