>Info zum Stichwort Gebärdensprache | >diskutieren | >Permalink 
Liamara schrieb am 15.12. 2000 um 22:08:03 Uhr über

Gebärdensprache

Ich habe kürzlich ein Buch gelesen, eine Biographie einer tauben Frau. Sie ist von Geburt an taub, und natürlich erwartet man von ihr fast selbstverständlich, dass sie auch die Gebärdensprache beherrscht. Denn man kann sich kaum vorstellen dass ein tauber Mensch sonst noch eine Möglichkeit zur Kommunikation hat. Nun ist es aber so, dass diese Frau von ihrer Mutter von Kinderbeinen an dazu erzogen wurde, von den Lippen zu lesen und zu sprechen, auch, weil die Mutter ewig nicht wahrhaben wollte, dass ihr Kind tatsächlich »behindert« ist. Also, diese Frau ist perfekt im Lippenlesen und kann auch sprechen, obwohl sie sich selbst nicht hören kann. Das kann kaum jemand glauben. Sie gehört weder zur einen noch zur anderen Welt - die Tauben erwarten, dass sie die Gebärdensprache beherrscht, und können sich anders mit ihr nicht verständigen. Die normal hörenden merken oft lange Zeit gar nichts, aber für sie ist das Leben in dieser Welt doch sehr anstrengend.


   User-Bewertung: +1
Schreibe statt zehn Assoziationen, die nur aus einem Wort bestehen, lieber eine einzige, in der Du in ganzen Sätzen einfach alles erklärst, was Dir zu Gebärdensprache einfällt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gebärdensprache«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gebärdensprache« | Hilfe | Startseite 
0.0071 (0.0043, 0.0014) sek. –– 822635410