>Info zum Stichwort Hockposition | >diskutieren | >Permalink 
Peter schrieb am 26.5. 2017 um 23:08:21 Uhr über

Hockposition

Bei Hockposition, muss ich unwillkürlich an das Kinderturnen in meiner Kindheit denken. Dieses Kinderturnen gab es in unserem Dorf. Es wurde von einer älteren Frau geleitet, die eine richtige Matrone war.

Richtiges Turnen war das nicht, sondern bloß ein im Kreis laufen, herum hüpfen wie ein Hampelmann, vielleicht mal Purzelbaum machen und dabei eben ganz oft in diese Hockposition gehen. Ihr Kommando »geh Runter in die Hockposition und mach dich ganz klein« gab die alte Matrone mir bei dem Kinderturnen regelmäßig.

Etwa beim Hampelmann spielen hieß es hoch springen sich groß machen und dann wieder runter in die Hockposition gehen und sich ganz klein machen. Und dann gab es ganz seltsame Sing-Spiele, wie »Bi-Ba-Butzemann« oder »Der Plumpsack geht um« oder »Wer hat Angst vorm schwarzen Mann« und der größte Hit war »Ein kleiner Schelm bist du, weißt du was ich tu

Bei all diesen komischen Spielen musste man auf Kommando in die Hockposition gehen und sich schön klein machen.

Gibt es so etwas alt-pädagogisches heute eigentlich auch noch? Oder besser gesagt schwarz pädagogisches, wie auch die Struwwelpeter Geschichten und Max-und-Moritz und so was...

Hockposition...
da werden alte Erinnerungen wach...


   User-Bewertung: /
Was kann man tun, wenn »Hockposition« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Hockposition«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Hockposition« | Hilfe | Startseite 
0.0047 (0.0013, 0.0020) sek. –– 822020761