>Info zum Stichwort Peniskrümmung | >diskutieren | >Permalink 
kiki schrieb am 14.9. 2013 um 16:46:55 Uhr über

Peniskrümmung

Die meisten meiner Leser erinnern sich noch wohl des Geschreies von Kunst, das, nachdem Winkelmann, Lippert, Heyne, Hagedorn, Mengs, geschrieben hatten, in Deutschland aufkam. Alles sollte Kunst lernen, das Kind in den Schulen, der Jüngling auf Universitäten, der Mann im Amt. Aus Statuen sollte der Geistliche predigen, aus Münzen der Jurist Urtheil sprechen, aus Gemmen und Pasten der Maler malen, der Dichter dichten. - Hier trat nun Leßing mit seinem Laokoon auf, leise, aber sehr gewiß und weitaussehend. Von einer Stelle Winkelmanns fing er an, und ging über Caylus, Spence und weiter fort, jetzt nur einige Grenzen der Poesie und Malerey auszuzeichnen, mit der Zeit aber diesen Gang über die Grenzen andrer Künste zu vollenden. Er hat ihn nicht vollendet; und wer wirds an seiner Stelle? Laokoon steht wie ein philosophisches Kunstwerk da, das der Künstler mit Fleiß unvollführt gelassen, damit man sich erinnere, daß man ihn nicht mehr habe.


   User-Bewertung: /
Was ist das Gegenteil von »Peniskrümmung«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Peniskrümmung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Peniskrümmung« | Hilfe | Startseite 
0.0078 (0.0049, 0.0014) sek. –– 822730572