>Info zum Stichwort Schäftlarn | >diskutieren | >Permalink 
prediger schrieb am 27.12. 2006 um 12:23:33 Uhr über

Schäftlarn

Um 762 wurde das Prämonstratenser-Kloster Schäftlarn durch Waltrich, einen Freisinger Domkleriker, gegründet. Der Ort Hohenschäftlarn wurde erstmals 778 erwähnt, er gehörte als geschlossene Hofmark zum Kloster. Der Klosterkomplex wurde 1702 bis 1760, die Kirche St. Georg zu Hohenschäftlarn 1729/30 letztmals neu erbaut. Wie alle bayerischen Klöster wurde Schäftlarn durch die Säkularisation aufgelöst. Die Gebäude wurden verkauft, u. a. wurden hier eine Steingutfabrik, eine Brauerei und ein Mineralbad betrieben. Schäftlarn wurde im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern 1818 eine selbständige politische Gemeinde. 1866 stiftete der ehemalige König Ludwig I. von Bayern das Kloster als Benediktinerkloster neu und förderte die Errichtung einer Schule. Das bekannte Klostergymnasium mit Internat gründeten die Schäftlarner Benediktiner 1884. 1910 wurde Schäftlarn wieder zur Abtei erhoben. Zell ist um 1160 bezeugt, aber mit Sicherheit weit älter. Ebenhausen erscheint urkundlich frühestens 1130 unter dem Namen Emmenhusen. Neufahrn wird erstmals 1140 erwähnt (frühere Daten sind unsicher).





Wirtschaft [Bearbeiten]
Ansässige Unternehmen [Bearbeiten]Brenner Verpackung
MST Technology GmbH Europe (European Headquarters)
global Syntax Language Management Services
Rolladen Schönberger GmbH & Co. KG

Öffentliche Einrichtungen [Bearbeiten]
Bildungseinrichtungen [Bearbeiten]Gymnasium der Benediktiner Schäftlarn
Grundschule Schäftlarn




Freizeit- und Sportanlagen [Bearbeiten]Fussballplatz
Tennishalle
Beachvolleyball Anlage




Sehenswürdigkeiten [Bearbeiten]Die Klosterkirche des Klosters Schäftlarn ist ein Juwel des Rokoko. 1733 bis 1740 wurde unter François de Cuvilliés d.Ä. ein Neubau begonnen. 1751 bis 1760 wurde der Bau von Johann Georg Gunetzrhainer und Johann Michael Fischer vollendet. 1754 bis 1756 malte und stukkierte Johann Baptist Zimmermann die Kirche aus. 1756 bis 1764 stellte Johann Baptist Straub die Altäre und die Kanzel auf. Im Moment müssen Teile der Decke mit Netzen gesichert werden. Eine Generalsanierung ist dringend erforderlich.


Museen [Bearbeiten]Heimathaus der Gemeinde Schäftlarn


   User-Bewertung: /
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schäftlarn«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schäftlarn« | Hilfe | Startseite 
0.0058 (0.0017, 0.0026) sek. –– 822790605