>Info zum Stichwort Spastizität | >diskutieren | >Permalink 
vijeno schrieb am 9.8. 2004 um 15:30:07 Uhr über

Spastizität

Spastizität ist eine körperliche Behinderung, an der ich seit meiner Geburt leide. In meinem Fall ist das genaugenommen eine cerebrale Parese, die zu spastischer Diplegie führt. Hier also mein derzeitiger Erkenntnisstand:

Fehler in der »Ansteuerung« der Feinmotorik durch das Großhirn führen zu einem erhöhten Muskeltonus in bestimmten Bereichen, wodurch Gliedmaßen in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind. Im Extremfall geht das so weit, daß die Muskeln permanent zittern, weil sie extrem angespannt sind. (Siehe Christy Brown's »Mein linker Fuß«, genial verfilmt Daniel Day-Lewis)

Ich bin im Moment dabei, mich endlich über diese Krankheit zu informieren, und obwohl ich mir das Selbstmitleid schon lange abgewöhnt habe und auch kein »schwerer« Spastiker bin, also nicht im Rollstuhl sitze und nur leicht auffällig gehe, ist das für mich ein spannender und gefährlicher Akt, bei dem längst verdrängte Gefühle wieder hochkommen.

Ich glaube, körperliche Behinderung spielt im Selbstbild eines Menschen immer eine immense Rolle. Meistens größer, als die betreffende Person das gern zugeben möchte...


   User-Bewertung: +5
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Spastizität« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Spastizität«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Spastizität« | Hilfe | Startseite 
0.0047 (0.0016, 0.0017) sek. –– 821510615