Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 4, davon 4 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (25,00%)
Durchschnittliche Textlänge 380 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,250 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 9.8. 2004 um 15:30:07 Uhr schrieb
vijeno über Spastizität
Der neuste Text am 20.11. 2011 um 17:11:15 Uhr schrieb
DexterEM über Spastizität
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 20.11. 2011 um 17:11:15 Uhr schrieb
DexterEM über Spastizität

am 10.10. 2005 um 20:34:03 Uhr schrieb
einnaturburschwärichgern über Spastizität

am 20.9. 2004 um 00:17:37 Uhr schrieb
mcnep über Spastizität

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Spastizität«

vijeno schrieb am 9.8. 2004 um 15:30:07 Uhr zu

Spastizität

Bewertung: 5 Punkt(e)

Spastizität ist eine körperliche Behinderung, an der ich seit meiner Geburt leide. In meinem Fall ist das genaugenommen eine cerebrale Parese, die zu spastischer Diplegie führt. Hier also mein derzeitiger Erkenntnisstand:

Fehler in der »Ansteuerung« der Feinmotorik durch das Großhirn führen zu einem erhöhten Muskeltonus in bestimmten Bereichen, wodurch Gliedmaßen in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind. Im Extremfall geht das so weit, daß die Muskeln permanent zittern, weil sie extrem angespannt sind. (Siehe Christy Brown's »Mein linker Fuß«, genial verfilmt Daniel Day-Lewis)

Ich bin im Moment dabei, mich endlich über diese Krankheit zu informieren, und obwohl ich mir das Selbstmitleid schon lange abgewöhnt habe und auch kein »schwerer« Spastiker bin, also nicht im Rollstuhl sitze und nur leicht auffällig gehe, ist das für mich ein spannender und gefährlicher Akt, bei dem längst verdrängte Gefühle wieder hochkommen.

Ich glaube, körperliche Behinderung spielt im Selbstbild eines Menschen immer eine immense Rolle. Meistens größer, als die betreffende Person das gern zugeben möchte...

Einige zufällige Stichwörter

runterbewerten
Erstellt am 17.11. 2002 um 18:14:21 Uhr von Das Gift, enthält 18 Texte

Klimakommunist
Erstellt am 21.12. 2009 um 20:43:43 Uhr von Baumhaus, enthält 4 Texte

Neutronenbome
Erstellt am 26.9. 1999 um 23:12:23 Uhr von Pillow, enthält 42 Texte

mcnepistmcdepp
Erstellt am 18.9. 2010 um 18:26:14 Uhr von mcnep, enthält 2 Texte

Wortmeldung
Erstellt am 8.9. 2018 um 14:22:21 Uhr von masXin, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0085 Sek.