>Info zum Stichwort Vonnegut | >diskutieren | >Permalink 
Ugullugu schrieb am 12.2. 2003 um 22:55:42 Uhr über

Vonnegut

»Wenn ich die Wahl zwischen einem Gehirn wie dir und dem Geweih eines irischen Elches hätte«, sagte Mary zu ihrem zentralen Nervensystem, »würde ich das Geweih nehmen
Der Irische Elch( Megaloceros giganteus) hatte ein Geweih von den Ausmaßen eines Kronleuchters. Ihren Schülern pflegte Mary zu sagen, dieser Riesenhirsch sei ein faszinierendes Beispiel dafür, wie tolerant die Natur gegenüber offensichtlich lächerlichen Fehlentwicklungen sein könne. Obwohl ihm sein Geweih, das zum Kampf und zur Selbstverteidigung viel zu groß war, bei der Nahrungsuche in dichten Wäldern und im unterholz stark behinderte, überlebte der Megaloceros zweieinhalb Millionen Jahre.

Mary hatte ihren Schülern auch erklärt, da menschliche Gehirn sei die großartigste Überlebensmaschine, welche die Evolution bis dato hervorgebracht habe. Und doch versuchte ihr eigenes großes Gehirn sie gerade davon zu überzeugen, jetzt hier in Guayaquil ihr rotes Abendkleid aus dem Schrank zu nehmen, den dünnen Polyäthylenüberzug abzustreifen und ihn sich über den Kopf zu stülpen, damit ihre Zellen keinen Sauerstoff mehr erhielten."

(»Galapagos«)


   User-Bewertung: +5
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Vonnegut«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Vonnegut« | Hilfe | Startseite 
0.0058 (0.0026, 0.0017) sek. –– 822004793