>Info zum Stichwort echelon | >diskutieren | >Permalink 
Ein grübelnder Bürger schrieb am 26.9. 2008 um 13:48:10 Uhr über

echelon

Manchmal frage ich mich was denn nun stimmt. Können die wirklich alles aufzeichnen und auch auswerten? Es gibt ja Behauptungen, allein der Speicherplatz zum aufzeichnen der gesammelten Daten sei schon zu teuer, vom Auswerten ganz zu schweigen. Oder ist es dann halt so, dass die Geheimdienste von uns Nicht-Insidern und sogar diversen Insidern maßlos überschätzt werden, und sich tatsächlich relativ hilflos einem Rauschen aus Datenmüll gegenübersehen, in dem es nicht die Nadel im Heuhaufen, sondern das Blatt im Wald zu finden gilt? Dass die Wahrheit hier »in der Mitte liegt« kommt mir zu einfach vor. Warum sollte die Wahrheit in der Mitte zweier von mir als Laien aufgestellten Szenarien liegen?
Dass die Geheimdienste die absolute Macht haben, glaube ich auf keinen Fall. Aber Macht haben sie. Wenn ich bedenke, was alles offiziell bekanntermaßen möglich wäre an technologischen Kniffen, und dass die wahrscheinlich diverse Nasenlängen vor dem marktfertig dargebotenen Kram liegen, den wir so zu Gesicht bekommen. Irgendwo ist das Ganze aber auch einfach Abschreckung. Sie könnten, wenn sie wollten, alles mögliche machen. Aber machen sie? Wir können nie wissen.


   User-Bewertung: +1
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »echelon«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »echelon« | Hilfe | Startseite 
0.0067 (0.0037, 0.0018) sek. –– 822315550