>Info zum Stichwort unschwäbisch | >diskutieren | >Permalink 
wauz schrieb am 26.1. 2013 um 19:09:05 Uhr über

unschwäbisch

Man darf unschwäbisch nie mit nicht-schwäbisch verwechseln!
Nicht-Schwaben können weder schwäbisch noch unschwäbisch sein. Unschwäbisch ist nämlich ein Schwabe oder eine Schwäbin, die sich nicht nach der angenommenen Norm (angenommen deshalb, weil es keine wirkliche Norm gibt) verhält.
Kehrwoche nicht machen ist beim Schwaben unschwäbisch, bei anderen eben nur falsch, was zu einer Belehrung führt. Nicht-Schwaben tun gut daran, solche Belehrung wertzuschätzen, und vor Allem, sich danach zu richten. Wer als Schwabe die Kehrwoche nicht macht, ist unschwäbisch, d.h. dem ist nicht mehr zu helfen. Der oder die Betroffene kann dann noch ins Exil gehen, z.B. nach Prenzlberg oder Kreuzberg. Wer dort lange genug schwäbisch missioniert hat, darf dann wegen erwiesener, tätiger Reue wieder heimkehren.
Z.B. nach Reutlingen.


--> Laugenweckle, Besenwirtschaft, Ofenschlupfer



   User-Bewertung: +1
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »unschwäbisch«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »unschwäbisch« | Hilfe | Startseite 
0.0051 (0.0024, 0.0013) sek. –– 822489561