>Info zum Stichwort Adenauer | >diskutieren | >Permalink 
ungerichteter Graf schrieb am 11.11. 2018 um 13:08:58 Uhr über

Adenauer

Adenauer hat das heutige Deutschland ganz entschieden mitgeschaffen. Der Einzige deutsche Politiker, der einen ähnlichen Stellenwert einnimmt, ist Kohl. Wobei man durchaus die Position vertreten könnte, dass der ehemalige Kanzler Kohl sogar wichtiger war.
Mir fällt dazu der Vergleich mit George Washington und Abraham Lincoln ein. Beides Ur-Amerikanische Präsidenten, die zum Symbol der VereinigtenStaaten von Amerika wurden.

Adenauer hat die Bundesrepublik geformt, das kann man, wie leider bei so etwas immer, durch all die Möglichkeiten sehen, die er ausgeschlagen hat. Da wären:
- Neutralisierung Deutschlands bei gleichzeitiger totaler Entmilitarisierung. Das hat Adenauer bekanntlich zugunsten der Westbindung abgelehnt. Ob das überhaupt eine reale Möglichkeit gewesen wäre, ist unklar. Es ist aber nicht wichtig.
- Umlagebasiertes Rentensystem. Auch hier wären Alternativen denkbar gewesen, etwa eine Art Staatsfond, ein Steuerbasiertes System (gibt es etwa in Singapur) oder betriebliche Vorsorge mit Steuerförderung. A. wollte das nicht und deshalb sitzen wir heute auf diesem System, das allerdings bisher gut funktioniert hat, nur in jüngster Zeit Defekte zeigt.
- Ein kommunistisches Deutschland...
- Montanmitbestimmung, Betriebsräte usw. Alles geht letztlich auf seine Kappe. Auch wenn unsere Sozis gerne das Gegenteil behaupten würden.


   User-Bewertung: /
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Adenauer«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Adenauer« | Hilfe | Startseite 
0.0159 (0.0120, 0.0022) sek. –– 821575842