>Info zum Stichwort Frettkatze | >diskutieren | >Permalink 
tootsie schrieb am 29.6. 2009 um 21:05:21 Uhr über

Frettkatze

Die Frettkatze lebt auf Madagaskar und fängt Lemuren. Das eine oder andere Fingertier dürfte schon von ihr gefressen worden sein. Eigentlich ist die Frettkatze gar keine Katze - sie sieht nur so aus, bewegt sich wie eine und verhält sich auch so. In Wahrheit gehört sie zu den madagassischen Raubtieren - einer Gruppe von Raubtieren, die nur auf Madagaskar vorkommt, also endemisch ist.

Die verschiedenen Arten madagassischer Raubtiere sehen sich gar nicht ähnlich und man würde nie vermuten, dass sie überhaupt miteinander verwandt sind! Trotzdem steht die Frettkatze Tieren nahe, die aussehen wie Mangusten, aber keine sind. Alles klar? Ein großer Gag der Evolution, der Konvergenz genannt wird - deshalb Fret.

Die gemeinsamen Nachkommen irgendeines fleischfressenden Säugers konnten ungestört sämtliche ökologischen Nieschen besetzen, die eine lauschige Insel so zu bieten hat: manche graben Insekten aus, andere verhalten sich eben katzenartig - wie die Frettkatze, die auch »Fossa« genannt wird.


   User-Bewertung: +1
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Frettkatze« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Frettkatze«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Frettkatze« | Hilfe | Startseite 
0.0043 (0.0014, 0.0015) sek. –– 821953151