>Info zum Stichwort Insektensterben | >diskutieren | >Permalink 
GEO kompakt schrieb am 9.4. 2019 um 15:53:26 Uhr über

Insektensterben

Glyphosat soll Bienen schaden - drohen jetzt Konsequenzen?


Forscher und Umweltschützer streiten seit langem, wie gefährlich Glyphosat für Bienen und andere Insekten ist. Jetzt haben Wissenschaftler erstmals gezeigt, dass der Stoff der Immunabwehr der Bienen schadet und ihr Ableben begünstigt.


Nie gab es um einen Unkrautvernichter mehr Aufregung als um Glyphosat. Der Wirkstoff, den der Agrarriese Monsanto herstellt, der heute zu Bayer gehört, wird weltweit am häufigsten eingesetzt. Und steht schon lange im Verdacht, nicht nur pflanzliches Leben auszulöschen, sondern auch für Menschen gesundheitsschädlich zu sein. Die WHO nannte Glyphosat sogar »wahrscheinlich kreberregend«. Außerdem soll der Stoff für das Insektensterben mitverantwortlich sein.

Doch die nationalen und die EU-Behörden sahen Ende 2017, als die EU-Kommission die Zulassung für den Wirkstoffgegen den entschiedenen Protest von Umweltschützern und der Biobranche – um fünf Jahre verlängerte, keinen Grund zur Sorge. Das könnte sich jetzt ändern.


Glyphosat schwächt die Abwehr von Erregern

Denn Forscher der Universität von Texas haben nun herausgefunden, dass Glyphosat die Darmflora der Honigsammler schädigt. Und die istgenau wie beim Menschennicht nur für die Aufnahme von Nährstoffen, sondern auch für die Abwehr von Krankheitserregern wichtig. Glyphosat, so das Ergebnis, schwächt die Immunabwehr der Insekten. Sie werden anfälliger für Krankheitserreger und sterben früher.

Um das herauszufinden, fütterten Erick Motta und seine Kollegen Bienen eines Bienenstocks mit einer Zuckerlösung, die sie mit Glyphosat versetzt hattenin Konzentrationen, wie sie auch in der natürlichen Umgebung der Bienen vorkommen. Anschließend untersuchten sie die Darmflora der Bestäuber, und setzten andere Tiere in einem weiteren Versuch dem Krankheitserreger Serratia marcescens aus.


Wer Glyphosat nascht, stirbt früher

Das Ergebnis: Es sind vor allem acht Bakterienarten, die im Darm von Bienen für eine gute Verdauung und die Abwehr von Erregern zuständig sind. Vier von ihnen nahmen bei den Bienen, die von dem Glyphosat-Lösung genascht hatten, stark ab - mit fatalen Auswirkungen. Nach acht Tagen war von den mit Serratia marcescens infizierten Tieren 90 Prozent gestorben. In der Vergleichsgruppe waren es nur die Hälfte.

Damit gelang nun erstmals der Nachweis, dass Glyphosat Bienen über den Umweg ihrer Darmflora schadet. Motta und seine Kollegen gehen davon aus, dass nicht nur Honigienen, sondern auch Wildbienen und Hummeln betroffen sein könnten. Denn deren Darmflora ähnelt der der Honigbienen.


   User-Bewertung: +3
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Insektensterben«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Insektensterben« | Hilfe | Startseite 
0.0095 (0.0045, 0.0035) sek. –– 821391824