>Info zum Stichwort Liebesunfähigkeit | >diskutieren | >Permalink 
Tobson schrieb am 7.12. 2007 um 10:27:08 Uhr über

Liebesunfähigkeit

Die Unfähigkeit zur Liebe tritt wohl bei keinem Menschen universell auf - jeder liebt irgendwas, jeder hat etwas, an das er sein Herz hängt.

Beispiele für Liebesunfähigkeit wären zum Beispiel die Unfähigkeit zu Liebesbeziehungen oder ein akutes Desinteresse an Zuneigung und Zärtlichkeit, manchmal auch direkte Angst oder Panik davor.
Bei anderen Menschen könnte es die Unfähigkeit zur freundschaftlichen Liebe sein, verursacht durch krankhaften Egozentrismus oder traumatisierende Erfahrungen wie zB in der eigenen Kindheit. Wiederum andere mögen unfähig sein, göttliche Liebe zu empfangen oder ihrerseits einem höheren Wesen Liebe und Ergebung entgegenzubringen.

Im Altgriechischen gibt es 5 unterschiedliche Worte für die Liebe, alle mit unterschiedlichen Bedeutungen. Im Deutschen haben wir leider nur ein Wort, das die Liebe nicht sehr genau definiert. Ich denke aber, viele Menschen haben einen inneren Defekt, was die Liebe angeht. Ob das normal ist, ob es schlimm ist, und ob man es behandeln sollte, weiß ich nicht, aber die Dunkelziffer ist bestimmt größer als gemeinhin angenommen...


   User-Bewertung: +1
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Liebesunfähigkeit«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Liebesunfähigkeit« | Hilfe | Startseite 
0.0054 (0.0024, 0.0016) sek. –– 822311256