>Info zum Stichwort Mensa | >diskutieren | >Permalink 
Ida Poxnet schrieb am 18.3. 2006 um 16:35:33 Uhr über

Mensa

lizzie schrieb am 4.2. 2001 um 10:55:36 Uhr über

Mensa

Völlig rätselhaft, warum sich dieser Hochintelligenten-Club Mensa nennt.


Ursprünglich hiess der vom schweizer Urs Prüngli 1666 gegründete Verein »SAMEN«, und sollte zur Untermauerung der Vormachtstellung des patriarchalischen Wertesystemsauf dienen.
Im Laufe der Jahrhunderte schritt jedoch die Emanzipation soweit voran, das sich die Organisation gezwungen sah sich den Repressalien der erstarkenden Frauenbewegung zu beugen und im Jahr 1933 erstmals Frauen aufzunehmen. Fünf Jahre später wurde einem vereinsinternem Antrag auf Änderung des phallokratisch-sexistischen Namens stattgegeben. Um jedoch den ursprünglichen Namen nicht völlig aufzugeben, einigte man sich darauf die beiden Silben des Wortes »Samen« zu vertauschen, womit beide Geschlechter zufrieden gestellt waren, die Frauen, weil der Vereinsname nun eine weibliche Endung hatte und die Männer waren stolz auf die Idee Gekommen zu sein.
Mittlerweile ist der Club zu einem intellektuellen Penislängenvergleichs-Verein verkommen und nimmt neue Mitglieder erst ab bestimmten Penislängen/Intelligenzquotienten auf.
So ist nun »Mensa« immer noch eine auf männlichen Prinzipien basierende Elite-Organisation, die nur oberflächlich die Weiblichkeit akzeptiert hat.Men-SA


   User-Bewertung: +1
Ist Dir schon jemals »Mensa« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Mensa«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Mensa« | Hilfe | Startseite 
0.0121 (0.0088, 0.0018) sek. –– 822286107