>Info zum Stichwort XTC | >diskutieren | >Permalink 
kiki schrieb am 30.1. 2009 um 13:21:19 Uhr über

XTC

Eine absolut erstklassige Band, die beste, die die englische »New Wave« hervorgebracht hat.

Ihre erste Platte kam im Jahre 1977 heraus, noch ziemlich punkig, aber nach Personalwechsel im Jahre 1979 erschien die erstklassige LP »Drums and Wires« und sie bot bereits all die Virtuosität der ohrwurmartigen Melodien und Rhythmen, kombiniert mit hochintelligenten Texten, für die XTC seither bekannt geworden sind.

Das Hirn der Gruppe ist der geniale Songschreiber, Sänger und Multi-Instumentalist Andy Partridge. Leider litt er an konstanter panischer Bühnenangst, so daß XTC nach 1982 keine Live-Tour mehr unternehmen konnten, da er diese nicht verkraftet hätte. Aber die folgenden Studienalben, die zuerst regelmäßig, dann (durch Partridge's persönliche Probleme und Auseinandersetzungen zwischen den Bandmitgliedern bedingt) immer sporadischer wurden, sind auch heute noch zeitlos gut. Schade, daß die Gruppe jetzt schon seit 2005 inaktiv ist.

Das beste XTC-Produkt ist wohl immer noch ihr brillantes Doppelalbum »English Settlement«, aber ich mag auch »Black Sea«, »The Big Express« und »Oranges and Lemons« sehr gern.


   User-Bewertung: +3
Wenn Dir diese Ratschläge auf den Keks gehen dann ignoriere sie einfach.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »XTC«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »XTC« | Hilfe | Startseite 
0.0044 (0.0014, 0.0018) sek. –– 818839630