Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 13, davon 13 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (30,77%)
Durchschnittliche Textlänge 179 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,231 Punkte, 9 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 1.7. 2004 um 00:55:53 Uhr schrieb
Daniel Arnold über Schweigespirale
Der neuste Text am 17.4. 2018 um 10:20:54 Uhr schrieb
Christine über Schweigespirale
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 9)

am 1.7. 2004 um 01:03:42 Uhr schrieb
Blasterstar3000 über Schweigespirale

am 11.6. 2014 um 20:00:10 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Schweigespirale

am 20.11. 2017 um 21:46:43 Uhr schrieb
Christine über Schweigespirale

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Schweigespirale«

lion\PIA schrieb am 1.1. 2015 um 15:51:12 Uhr zu

Schweigespirale

Bewertung: 8 Punkt(e)

Es kommt vor, dass in einer Gesellschaft ein paar Sekunden lang niemand was sagt. Dass der eine oder andere sich ausrechnet: wir sind zu acht, ich bin am Stocken also nur zu 1/8 verantwortlich. Ich jedenfalls werde das Schweigen nicht brechen.

Daniel Arnold schrieb am 1.7. 2004 um 00:55:53 Uhr zu

Schweigespirale

Bewertung: 3 Punkt(e)

Jemand der seine Meinung für eine Außenseiter-, eine Minderheits- oder gar Einzelmeinung hält, könnte darauf reagieren, indem er sie anderen nicht mitteilt, um der Gefahr zu entgehen, als eben solcher Außenseiter zu gelten.
Dadurch wird seine Meinung dem offenen Gespräch, der allgemeinen Meinungsbildung entzogen.
In gewisser Weise trägt er also wiederum gerade dazu bei, dass diese Meinung in der allgemeinen Wahrnehmung als selten oder gar nicht vorhanden erscheint.
Vielleicht würde jemand anderes, der diese Meinung teilt, ihm dieses mitteilen, spräche er sie offen aus.
Doch so sagt auch dieser sie nicht.
Es kann sogar im Gegenteil noch dadurch verstärkt werden, dass nicht nur die eigenen Ansichten nicht mitgeteilt werden, sondern die als vermeintlich verbreitet angenommene Meinung wider eigene Überzeugung nach außen hin vorgegeben wird.
Dadurch wird diese sogar noch verstärkt.


(Der Begriff wurde von Elisabeth Noelle-Neumann geprägt.)

mcnep schrieb am 1.7. 2004 um 06:47:11 Uhr zu

Schweigespirale

Bewertung: 4 Punkt(e)

So einen Fall hatten wir vor ein paar Jahren unter Freunden: Sie hat die Spirale fortgelassen und ihm nichts davon gesagt. Und das empfangene Kind? Ist ein ganz stilles geworden, fürchterlich pflegeleicht, als müßte es die Entscheidung nochmal rechtfertigen.

Einige zufällige Stichwörter

gewünscht
Erstellt am 13.3. 2010 um 02:23:49 Uhr von Johannes, enthält 6 Texte

Körpergeschäft
Erstellt am 11.11. 2007 um 23:20:04 Uhr von mcnep, enthält 6 Texte

Ich-blicke-hinaus-in-die-Nacht-und-sehe-den-Mond
Erstellt am 7.7. 2002 um 22:57:20 Uhr von Jakob the dark Hobbit, enthält 35 Texte

Nachbarhaus
Erstellt am 17.8. 2017 um 08:58:02 Uhr von Dr Beer, enthält 14 Texte

Merkwürdigkeit
Erstellt am 9.12. 2007 um 20:55:44 Uhr von Peter K., enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0207 Sek.