>Info zum Stichwort Diffusion | >diskutieren | >Permalink 
the-music-man schrieb am 12.2. 2009 um 13:46:44 Uhr über

Diffusion

diffusion ist die vermischung von miteinander in kontakt stehenden Stoffen aufgrund ihrer molekularen wärmebewegung. (den spruch habe ich noch aus schulzeiten drauf)
das ist das, was in ihrem besipiel stattfindet, richtig. kapillare hats im porösen sand reichlich. wenn sie den sand zusammenpressen und noch eine schicht sand anderer körnung drüber machen, siehts dann schon wieder anders aus. (sonst würden ja auch die alsseits beliebten fischer-theorien völlig daneben liegen)
wir reden doch aber, wenn man genau ist, doch eher über osmose (denn es geht nicht um den transport von wasser denn ob mir die suppe bei entsprechendem kapillaren druck aus der wand läuft, ist nicht das thema), sondern um den transport von wasserdampf aus einem mehr gesättigten medium (wand/luft je nach dem) in ein weniger gesättigtes (luft/wand), wobei putz/farbe die rolle der halbdruchlässigen membran übernehmen? sprich: widmen uns der frage: wie lang bleibt eine semipermeable membran eine semipermeable mebran? und dann wieder die frage: wann tritt eine verdichtung der molekularebene (und der porengröße) ein, sodass wasserdampfmoleküle (die recht groß sind), nicht mehr passieren können?


   User-Bewertung: -1
Ist Dir schon jemals »Diffusion« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Diffusion«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Diffusion« | Hilfe | Startseite 
0.0065 (0.0034, 0.0017) sek. –– 821432761