>Info zum Stichwort erneuern | >diskutieren | >Permalink 
schmidt schrieb am 5.8. 2023 um 20:18:14 Uhr über

erneuern

heute habe ich meine Leuchtstoffröhren 8 Watt für meine Schreibtischlapme erneuert. Die Graue Lampe im Industriedesign besitzt zwei Leuchtstoffröhren. Bei der letzten erneuerung kostete eine der Röhren drei Euro fünfzig. Heute hat eine der Röhren 12.99 gekostet. Ich habe mich dezent bei einem älteren Mitarbeiter erkundigt über den preisanstieg, der gab zur Antwort, finden Sie die erst mal heutzutage. Ich hab dann die vier restlichen im Regal eingekauft. Zehn Jahre Garantie steht da drauf und zehntausend Stunden Leuchtdauer. Die rechnen also daß die Lampe in zehn Jahren täglich knapp über ne Stunde brennt. Ich werde den Kassenzettel aufbewahren. Wehe die Röhre geht vor Jahresfrist kaputt. Ich glaube ja eher die Anzahl ein- und ausschalten spielt eine gewisse Rolle. Aber davon hört man leider nie etwas. Laut deren Berechnungen könnte man aber daraus schließen, das man mindestens etwa zehntausend Mal ein- und ausschalten darf. Falls man nicht zweimal täglich eine Halbe Stunde die Lampe benötigt. Dann käme man schon fast auf zwanzigtausend mal ein und ausschalten. ich schalt das ding ja zwanzig mal am Tag ein und aus.

ich hab etwas falsch gerechnet. der text geht in die Korekturabrrilung für Grundschüler. Sie sollen alle Fehler finden.


   User-Bewertung: /
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »erneuern«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »erneuern«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »erneuern« | Hilfe | Startseite 
0.0062 (0.0029, 0.0019) sek. –– 818826642