Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 4, davon 4 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (25,00%)
Durchschnittliche Textlänge 497 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,250 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 9.10. 2003 um 20:33:18 Uhr schrieb
SPIEGEL ONLINE über PeterAgre
Der neuste Text am 17.4. 2018 um 20:10:49 Uhr schrieb
Destructor über PeterAgre
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 17.4. 2018 um 20:10:49 Uhr schrieb
Destructor über PeterAgre

am 9.10. 2003 um 20:34:54 Uhr schrieb
SPIEGEL ONLINE über PeterAgre

am 29.8. 2007 um 06:14:35 Uhr schrieb
mcnep über PeterAgre

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »PeterAgre«

SPIEGEL ONLINE schrieb am 9.10. 2003 um 20:33:18 Uhr zu

PeterAgre

Bewertung: 1 Punkt(e)

Nobelpreisträger PeterAgre wirft den USA Verfolgung von Forschern im eigenen Lande vor

_________________________________________________________


Nur wenige Stunden nach der Auszeichnung mit dem Nobelpreis hat der US-Forscher PeterAgre schwerwiegende Vorwürfe gegen die Regierung Bush erhoben. Der Chemiker will einen Teil seines Preisgeldes spenden, um die »Verfolgung« von Wissenschaftlern in den USA zu bekämpfen.

»Es gibt einige soziale Probleme wie die Verfolgung von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt und in den USA«, sagte Agre, 54, der Nachrichtenagentur Reuters. Washingtons »Krieg gegen den Terror« habe die Freiheit der Wissenschaft massiv eingeschränkt.

Konkret bezog sich der Chemiker von der Johns Hopkins University in Baltimore auf den Fall des texanischen Seuchenexperten Thomas Butler. Vor dem Hintergrund gesteigerter Furcht vor einem Attentat mit Biowaffen war der Wissenschaftler von den US-Bundesbehörden verhaftet worden, als er den Verlust einiger Stichproben anzeigte. Die Strafverfolger hatten ihm vorgeworfen, die Proben illegal aus Tansania eingeführt und das FBI über deren Verwendung angelogen zu haben.

»Er wurde verhaftet und in Handschellen abgeführt. Das hat viele von uns gestört«, sagte Nobelpreisträger Agre. Zu seinem Handeln sei er von LinusPauling, der 1954 zunächst den Chemie-Nobelpreis und 1962 den Friedensnobelpreis gewonnen hatte, inspiriert worden. Pauling hatte intensiv gegen die Verbreitung von Nuklearwaffen gekämpft. Der Chemiker war ein Freund von Agres Vater.

PeterAgre war erst am Mittwoch zusammen mit dem US-Wissenschaftler Roderick MacKinnon für die Erforschung des Salz- und Wassertransports in Körperzellen mit dem Nobelpreis ausgezeichnet worden. Die beiden Professoren teilen sich den mit umgerechnet 1,1 Millionen Euro dotierten Preis.

Einige zufällige Stichwörter

SterbenOhneJeMcnepTanzenGesehenZuHaben
Erstellt am 2.2. 2004 um 10:45:48 Uhr von toschibar, enthält 10 Texte

Pressefresse
Erstellt am 3.10. 2003 um 12:39:04 Uhr von Packmann, enthält 11 Texte

Scheitel
Erstellt am 17.2. 2002 um 22:04:03 Uhr von Duckman, enthält 16 Texte

nettoeinkommen
Erstellt am 2.4. 2019 um 09:30:04 Uhr von Christine, enthält 5 Texte

Lederriemen
Erstellt am 12.4. 2002 um 14:43:51 Uhr von Gina, enthält 150 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0195 Sek.