Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 8, davon 7 (87,50%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (12,50%)
Durchschnittliche Textlänge 317 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,375 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 24.2. 2005 um 14:45:00 Uhr schrieb
Dimäschq über sapere
Der neuste Text am 13.2. 2024 um 22:59:35 Uhr schrieb
Leander Ballerin über sapere
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 12.8. 2010 um 21:00:27 Uhr schrieb
Dr. Strangelove über sapere

am 13.2. 2024 um 22:59:35 Uhr schrieb
Leander Ballerin über sapere

am 23.6. 2018 um 06:20:50 Uhr schrieb
Leonard über sapere

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Sapere«

Dimäschq schrieb am 24.2. 2005 um 14:58:32 Uhr zu

sapere

Bewertung: 2 Punkt(e)

Wieso war für Imanuel Kant, den Philosophen aus Königsberg, das Motto »Sapere aude!« so wichtig? Weil er die meisten Menschen in einer selbstgewählten Unmündigkeit sah.

Selbstgewählt, weil jedem Menschen die Fähigkeit zum Denken mit in die Wiege gelegt ist. (Die Ausnahme von der Regel: Menschen, die allgemein als behindert bezeichnet werden.) Wenn also jeder Mensch zum Denken fähig ist, warum tun es dann so wenige? Sie müssen aus eigenen Stücken auf den Einsatz ihrer Fähigkeit verzichtet haben - das ist selbstgewählt.

Und Unmündigkeit? Wenn ich andere für mich denken lasse und dann einfach nur nachplappere, was sich die anderen (die ja nicht ohne egoistische Motive handeln!) mir vorsetzen, na, da bin ich aber ganz schön selbstständig! Meine ganze Mündigkeit besteht darin, mich dazu entschlossen zu haben, nicht mündig zu sein, weil ich nicht meine eigenen Gedanken vertrete, sondern die irgendwelcher anderen. Und woher weiß ich, dass die mein Interesse im Sinn haben oder hatten?

Deshalb liebe Leserin und lieber Leser: Sapere aude!

Einige zufällige Stichwörter

Ungelegenheit
Erstellt am 24.11. 2017 um 08:54:57 Uhr von Benjamin Beispiel, enthält 8 Texte

Konsumenten
Erstellt am 14.1. 2001 um 09:04:00 Uhr von Neutraler, enthält 23 Texte

Vorhof
Erstellt am 24.9. 2004 um 14:05:40 Uhr von Das Gift, enthält 5 Texte

beibringen
Erstellt am 2.5. 2010 um 11:49:30 Uhr von Joshi, enthält 3 Texte

Pedophil
Erstellt am 5.5. 2007 um 19:49:33 Uhr von tootsie, enthält 8 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0217 Sek.