>Info zum Stichwort ökonomisch | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 8.10. 2005 um 12:16:59 Uhr über

ökonomisch

Eine unschöne Sitte, die zum Glück im Aussterben zu begriffen sein scheint, ist es, bei Todesanzeigen oder schlimmer noch auf Grabsteinen den Beruf der Verstorbenen mit aufzuführen. Zumindest auf dem Düsseldorfer Nordfriedhof findet sich dies scheinbar ausschließlich auf Gräbern von Angehörigen der Bourgeoisie, auf meinem Weg komme ich an Apothekerinnen, Regierungsräten, einem Augenarzt und einem Bankdirektor vorbei, in rückständigen Gebieten Bayerns habe ich aber auch schon Drechsler und Hebamme gelesen. Mir ist das unverständlich, es läuft sogar in meinen Augen dem Geist des Christentums zuwider, heißt es doch in der Apokalypse des Johannes: »Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben, von nun an. Ja, der Geist spricht, daß sie ruhen von ihrer Arbeit; denn ihre Werke folgen ihnen nachDass man ihnen die Lohnsteuerkarte aufs Grab meißeln soll, davon hat der Evangelist nichts gesagt.


   User-Bewertung: +5
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »ökonomisch«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »ökonomisch« | Hilfe | Startseite 
0.0049 (0.0020, 0.0015) sek. –– 822802372