>versenden | >diskutieren | >Permalink 
Das Arschloch, am 23.5. 2006 um 10:27:34 Uhr
Bretzelburg

Die Folge QRN ruft Bretzelburg hingegen behandelt thematisch den Ost-West-Konflikt sowie Diktaturen an sich. Im Kleinstaat Bretzelburg wird der Staatschef von einem üblen General durch Drogen benebelt, damit dieser seine Unterschrift unter jedes Dokument setzt, das man ihm vorlegt. Der General, der vorgibt, aufgrund imaginärer Bedrohungen von Außen immer neue Waffensysteme kaufen zu müssen, wirtschaftet indes in seine eigene Tasche, denn die Waffensysteme die er »kauft« sind veralteter Schrott. Spirou und Fantasio wollen Abhilfe schaffen, Fantasio gelangt in die Klauen des Militärs und wird von Dr.Kirilili auf bestialische Weise gefoltert (für einen Jugendcomic zu damaligen Zeit einmalig...).

Die Foltermethode besteht in quietschender Kreide, die über eine Schiefertafel kratzt, sowie der Vorführung der excellenten Kochkünste Kirililis vor den Augen des hungrigen, gefesselten Fantasios. Franquin gelingt eine derart drastische und realistische Darstellung dieser Szene, daß der Leser unmittelbar Gänsehaut und Magenknurren bekommt. Die Geschichte wird an dieser Stelle abrupt für fast 2 Jahre unterbrochen...

...Franquin galt zu dieser Zeit als Star und Hauszeichner des Verlages. Der Doppelbelastung durch Gaston und Spirou war er nicht gewachsen. Er verfiel in eine Depression, die bezeichnenderweise durch Mißbrauch von Beruhigungsmitteln begleitet war. Genie und Wahnsinn sind, wie es scheint, verdammt nah beieinander. Franquin ist für längere Zeit außer Gefecht gesetzt und führt QRN ruft Bretzelburg erst ab Spirou Nr. 1303 im Jahre 1963 fort.


   User-Bewertung: 0

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 2 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite