>Info zum Stichwort Haggis | >diskutieren | >Permalink 
Lobomie schrieb am 26.10. 2001 um 12:27:39 Uhr über

Haggis

Fragt man einen Schotten danach, was ein Haggis ist,bekommt man meistens zwei Antworten:

1. Haggis ist die Nationalspeise der Schotten.
2. Haggis ist eine Art Tier, ein Wesen, wie der Wolpertinger in Österreich.

Meistens verbinden sich die beiden Antworten, weil die Schotten behaupten, den Haggis zu jagen und daraus dann das Nationalgericht zu kochen.

Aber vielleicht sollten wir uns erst mal mit diesen seltsamen Wesen beschäftigen. Wie können wir uns einen Haggis vorstellen?

Es ist ein kleines Wesen, nur in den schottischen Highlands, in den Bergen, zu finden. Es hat drei Beine von unterschiedlicher Länge, so daß es nur in einer Richtung um den Berg laufen kann, ansonsten würde das Haggis einfach umfallen. Außerdem befinden sich Flügel an den Seiten, die sie so fest an den Körper pressen, daß sie nahezu unsichtbar sind und die Laute, die es von sich gibt, klingen verdächtig nach Dudelsacktönen.
Um das Wesen zu fangen, sollte man es auf flachen Ebenen treiben, von wo es nicht wegkann; doch so einfach ist das nicht.
Nur Highlander in Kilts, die in der Lage sind eine bestimmte Melodie auf dem Dudelsack zu spielen, sind fähig, Haggis zu fangen. Allerdings ist die Jagdsaison vom 18.-25. Januar und da ist es ziemlich kalt und schwierig, die richtigen Töne zu treffen.
Man hat schon mal versucht, Haggis zu züchten, doch das ist nicht gelungen.





   User-Bewertung: +1
Was interessiert Dich an »Haggis«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Haggis«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Haggis« | Hilfe | Startseite 
0.0076 (0.0044, 0.0020) sek. –– 821313701