>Info zum Stichwort Haushaltsdefizit | >diskutieren | >Permalink 
Baumhaus schrieb am 2.3. 2014 um 21:41:21 Uhr über

Haushaltsdefizit

Was über diesem ganzen Geweine über die Staatsschulden immer wieder vergessen wird: Bei wem hat der Staat denn die Schulden gemacht? Bei bösen Aliens?

Nein. In erster Linie bei insbesondere heimischen Banken, dann bei befreundeten Staaten und drittens bei seinen Bürgern.

Die »Staatsverschuldung« ist also mitnichten zu vergleichen mit der Verschuldung etwa eines Privathaushalts, der von einer übermächtigen Bank ausgepresst wird bis zum jüngsten Tag. Ein Staat, noch dazu ein einigermaßen solide organisierter wie der deutsche, hat da einige andere Möglichkeiten. Die heimischen Banken kann er gängeln. Die befreundeten Staaten haben meistens bei ihm mehr Schulden als er bei ihnen - dort macht das Gängeln also gleich noch mehr Spaß. Und die eigenen Bürger? Die werden es schon verstehen, wenn es mal keine Zinsen auf ihre Schatzbriefe gibt. Zur Not argumentiert man halt mit der Staatsverschuldung, Gürtel enger schnallen und so.


   User-Bewertung: /
Was interessiert Dich an »Haushaltsdefizit«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Haushaltsdefizit«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Haushaltsdefizit« | Hilfe | Startseite 
0.0052 (0.0023, 0.0015) sek. –– 822803708