>Info zum Stichwort Kavalier-der-Alten-Schule | >diskutieren | >Permalink 
Anstandsdame schrieb am 3.11. 2018 um 00:56:46 Uhr über

Kavalier-der-Alten-Schule

ist heutzutage eine ziemlich seltene Spezies - sehr zum Leidwesen der Damenwelt übrigens, die gewisse servile Dienste und devote Respekterweisung schon immer zu schätzen wusste. Hand- und Fußkuss sind leider auch aus der Mode gekommen, obwohl sie gerade in gehobeneren Kreisen wieder eine Renaissance erfahren.

So war es in früheren Zeiten der Galanterie durchaus üblich, der Dame seines Herzens vor dem ersten intimeren Date gehörigen Respekt zu erweisen. Dabei kniete der Kavalier seiner Dame artig zu Füßen und wartete geduldig, bis er ihren Fuß vorgehalten bekam und ihr dann nach dem obligatorischen »Darf-ichdezent die Fußnägel geküsst und die Zehenspitzen liebkost hat.

Eine schöne Geste der Bestätigung für eine Dame, finde ich, die aber in die Etikette nur ganz weniger Gesellschaftsstrukturen Eingang gefunden hat. Schade eigentlich, dass sich heutzutage nur sehr wenige der jungen Männer für diese zwar antiquierten, aber doch äußerst galanten Umgangsformen erwärmen können.


   User-Bewertung: +3
Was interessiert Dich an »Kavalier-der-Alten-Schule«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Kavalier-der-Alten-Schule«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Kavalier-der-Alten-Schule« | Hilfe | Startseite 
0.0048 (0.0019, 0.0016) sek. –– 818801005