>Info zum Stichwort Laffe | >diskutieren | >Permalink 
DI'AC schrieb am 26.1. 2005 um 21:22:11 Uhr über

Laffe

Laffe ist die Bezeichnung für den gewölbten Schöpfteil des Löffels, doch es gibt auch die Bezeichnung Laffe für: eingebildeter, dummer Mensch.
Somit ist nicht verwunderlich, dass es zu solch etymologischen Erklärungsversuchen wie: »Ist wahrscheinlich hergeleitet von Löffel, Affe oder Maulaffe. ... Ein Laffe. ...« kommt.

Abgesehen davon, dass ein Maulauffe schon als Mau-Laffe definiert ist, drängen sich zumindest Assoziationen auf, die dahin gehen, dass es "über
den Löffel barbieren», «den Löffel abgeben" und weitere gibt, kurzum nicht nur die Verbindung von Löffel und Affe sondern auch von Löffel und Mensch.
Schöpfteil könnte ja noch großzügig als Teil, das schöpft, d.h. im positiven Sinn Schöpfung betreibt, gewertet werden, doch in Verbindung mit Löffel geht dieses Schöpfteil eindeutig in die sinngemäße Richtung des Abschöpfens.
Das ebenfalls existierende Wort Lafette bedeutet nun keinesfalls die weibliche und diminutive Form der Laffe, da die Laffe selbst schon weiblich ist. Somit müßte die innere, gedankliche wie etymologische Verknüpfung von Laffe und Lafette erst ergründet werden, gäbe es nicht die oben auch angeführte männliche Form »der Laffe«, hier nicht konjunktiviert.
Sprache kann so herrlich verdreht sein und soviel besser noch vieldeutig wie hintersinnig, dass es eine wahre Freude sein dürfte, mal in einer Mußestunde nur die Varianten durchzugehen, die in dem Wortspiel von Laffe, Löffel wie den dazu möglichen Wortspielen steckt, da Laffe an Laffe so wie auch ganz anders zu denken wäre und lustige Gedankenbilder ergibt, wenn das noch französisch l'affe an l'affe wie weitergehend spaßeshalber ausgebaut, weitergedacht und dann, geht ja gedanklich so schön, auf z.B. Personen übertragen wird.


   User-Bewertung: 0
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Laffe«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Laffe« | Hilfe | Startseite 
0.0106 (0.0068, 0.0024) sek. –– 822672328