>Info zum Stichwort Ochsenfuhrwerk | >diskutieren | >Permalink 
wuzi schrieb am 7.10. 1999 um 21:08:30 Uhr über

Ochsenfuhrwerk

Ich glaube, heute sieht man kaum mehr ein Ochsenfuhrwerk auf dem Lande, die wurden sicher schon alle vom Traktor abgelöst.Vielleicht noch vereinzelt in Tiroler Bergdörfern wo die Hänge selbst für einen Traktor zu steil sind. Als ich noch die Pflichtschule besuchte, ich hatte einen Schulweg von 3 km, gab es noch keinen Schulbus und wir mußten alles zu Fuß latschen. Manchmal war es sehr lustig, besonders im Winter wenn wir uns heiße Schneeballschlachten liefern konnten. Im Sommer zog sie der Weg manchmal wenn es brütend heiß war. Da waren wir schon glücklich wenn ein Ochsenfuhrwerk des Weges kam und uns der Bauer ein Stückchen mitfahren ließ. Meine Kinder wurden natürlich schon mit dem Bus zur Schule geführt, ist heute auf alle Fälle sicherer. Aber ich denke wir hatten den schöneren und lustigeren Schulweg. Wer kann heute noch mit einem Ochsenfuhrwerk mitfahren? Wenn ich einmal Enkelkinder bekomme dann kann ich ihnen diese Geschichte schon als Märchen erzählen und eventuell irgendwo alte Fotos ausgraben um sie ihnen zu zeigen.


   User-Bewertung: +2
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Ochsenfuhrwerk«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Ochsenfuhrwerk« | Hilfe | Startseite 
0.0075 (0.0045, 0.0016) sek. –– 818814089