>Info zum Stichwort Rommel | >diskutieren | >Permalink 
Tobson schrieb am 6.12. 2007 um 19:18:30 Uhr über

Rommel

Erwin Rommel war ein sehr bekannter General aus dem 2. Weltkrieg, und das schon während des Krieges. Hitler brachte Rommel Sympathie gegenüber, da dieser wie er selbst, nicht adelig war, sondern sich seinen Aufstieg mehr oder weniger selbst erarbeitet hatte. In den Medien wurde er als Lebemann und Draufgänger dargestellt, eine ganz neue Heldenfigur im Gegensatz zum biederen Preußischen Offizier. Rommels strategische Leistungen wurden auch von alliierten Offizieren wie General Patton gewürdigt. Dies geschah auch im Nachhinein, denn im Gegensatz zu den Feldzügen in Europa galt Rommels Wüstenfeldzug als »sauberer« Krieg ohne Gräueltaten an der Zivilbevölkerung und vor allem ohne Judenverfolgung. Rommel war zwar ohne jeden Zweifel ein Opportunist, der viel Wert auf seine Karriere legte, er scheint jedoch kein Antisemit gewesen zu sein und wollte von Hitlers Rassenideologie nichts wissen. Auch hatte er den Mut, die Führerbefehle auch anzuzweifeln und nicht auszuführen, um seine Männer nicht sinnlos zu opfern, ganz im Gegensatz zu zB General Paulus in Stalingrad. Ein bedeutender General und einer der wenigen Nazis, die nach dem Krieg im Ausland nicht dämonisiert wurden.


   User-Bewertung: /
Was hat ganz besonders viel mit »Rommel« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Rommel«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Rommel« | Hilfe | Startseite 
0.0087 (0.0057, 0.0017) sek. –– 822338974