>versenden | >diskutieren | >Permalink 
Firmian, am 4.5. 2000 um 13:41:10 Uhr
Schwiegermutter

Die meisten Frauen werden irgendwann zu Müttern; die meisten Mütter später mal zu Schwiegermüttern. Daher ist davon ein Großteil der weiblichen Bevölkerung betroffen.

Das Grundproblem der Schwiegermutterschaft ist in meinen Augen das folgende: Das Verhältnis Mutter-Tochter ist in der Regel sehr eng. Für viele Frauen ist es selbstverständlich, mindestens einmal am Tag mit ihrer Mutter zu telefonieren. Was aber viel entscheidender ist: Mütter und Töchter sprechen über sehr persönliche Dinge miteinander, was Söhne niemals mit ihren Müttern besprechen würden.

Schwiegermütter drängen sich dann in einer Form in die Ehe, die die Töchter völlig angemessen und normal finden, für die Schwiegersöhne, die keine so enge Mutterbeziehung haben, aber zu intim ist.

Meine Schwiegermutter, die sehr nett ist und von der ich für heute abend zum Essen eingeladen bin, schenkte uns mal eine sehr treffende Postkarte:

»Zu einer Ehe gehören immer zwei. Eine Frau und ihre Mutter


   User-Bewertung: +4

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 2 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite