>versenden | >diskutieren | >Permalink 
MissPig, am 26.10. 2001 um 19:26:41 Uhr
Socke

Jede Socke (oder jeder Socken?) ist für einen anderen bestimmt. Schon vom Ursprung her sind sie auf Zweisamkeit angelegt. Einen einzelnen Socken kaufen? Niemals! Ein Socken braucht immer einen anderen Socken. Ein einzelner Socken allein ist sinnlos, wertlos, orientierungslos........niemand braucht ihn mehr, jedem ist er nur eine Last und früher oder später trennt sich der Besitzer von einem einzelnen Socken, gnadenlos und erbarmungslos. Der Socken wird einfach »entsorgt«, man wird mit ihm eine Sorge los, er verschwindet im Nirwana, im Müll, er hat nicht einmal mehr die Chance, zu einem Baumwollbeutel zu werden oder auch auf einer Reise durch unsere Binnengewässer ein entsprechendes Pendant zu finden.

Manchmal finden sich zwei ähnliche Socken zu einem Paar. Aber es ist nur ein Kompromiß, aus der Not heraus. Gedemütigt und mit Gewalt wird der Socken gezwungen, ab sofort mit einem anderen Socken zusammenzugehen, der ihm nicht von Anfang an vorherbestimmt war - ein Schicksal, wo man sich fragt, ob man ihm nicht besser entgangen wäre durch Verschwinden. (Wirklich glücklich sind nämlich nur die Socken, die lebenslang nicht getrennt werden und sich nicht trennen müssen, oder die gleichzeitig verschwunden sind. Auch so etwas mag es geben, aber es entzieht sich unserer vordergründigen Kenntnis, wann immer so etwas geschieht, eben weil dann beide Socken nicht mehr da sind. Es entzieht sich unserer Kenntnis ferner, ob sie gemeinsam verschwunden sind oder jeder für sich. Das ist eines der Geheimnisse, die für immer ungelöst bleiben müssen.)

von Reg.


   User-Bewertung: +2

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 2 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite