>Info zum Stichwort eiertritt | >diskutieren | >Permalink 
Nummer schrieb am 15.7. 2015 um 16:56:37 Uhr über

eiertritt

Scharfsinn und Beobachtungsgabe sind zwei Eigenschaften, die Dzierzon in so hoben, Grade wie nur wenige Andere besitzt. Durch sie ist er in das vielfach so geheimnißvolle Bienenleben tiefer als irgend Jemand vor ihm eingedrungen, ja so tief, daß kaum noch Wesentliches darüber zu er^ forschen übrig geblieben sein dürste. Er hat diese Eigenschaften zur Ueberraschung der Naturforscher gleich bei seinem ersten öffentlichen Auftreten documentirt, als er feine großen Entdeckungen kuud gab: daß die Bienenkönigin nur einmal für ihr ganzes Leben befruchtet werde, und daß sie die einzige eierlegende Mutter im Stocke sei. Jemehr diese beiden Entdeckungen zuerst von vielen Seiten angezweifelt wurden, desto glänzender war Dzierzon’s Ruhm, als er unumstößlich deren Wahrheit durch diejenige oberitalienische Bienenart nachwies, welche von gelber Farbe ist und die schon Virgil besungen hat. Dzierzon sühne diese Bienenart im Jahre 1853 bei uns ein, und die aus Italien erhaltene gelbe Königin erzeugte auch unter den deutschen schwarzen Männchen nDrohnen) fort und fort gelbe Bienen, die hierlands gebornen jungen gelben Königinnen aber nach den schwarzen Drohnen mehr oder weniger schwarze Bienen. Die weiteren aus diese Farbeuverschiedeuheit gegründeten Versuche gewährten alle die vollste Ueberzeugung von Dzierzon’s diessälligen Behauptungen, so daß jetzt kein Mensch mehr daran zweiselt und Dzierzon aln der größte Theoretiker und Praktiker im Bicnenivesen dasteht.


   User-Bewertung: /
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »eiertritt«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »eiertritt«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »eiertritt« | Hilfe | Startseite 
0.1874 (0.1838, 0.0023) sek. –– 821365749