>Info zum Stichwort Limerick | >diskutieren | >Permalink 
Markus Westbrock schrieb am 4.3. 2000 um 09:54:36 Uhr über

Limerick

Es ist doch schon erstaunlich, wieviele Mitmenschen Limerick mit Schüttelreim verwechseln!

Also: Ein Limerick ist ein 5-Zeiler des Reimschemas A,A,B,B,A. Vorzugsweise sind die B-Reime prägnant und kurz und die A-Reime etwas länger. Beim Schüttelreim hingegen handelt es sich normalerweise um einen 2-Zeiler, obgleich es auch ganze Bücher gibt. Der Reim entsteht dabei durch vertauschen der ersten Buchstaben zweier Silben eines Wortes. Und weil das so trockene und schwierige Theorie war, folgt nun zu jedem Stichwort ein Beispiel:

Limerick:
Ein Pärchen übernachtet im Stroh
und ist damit relativ froh.
Doch es regnet in der Nacht
und als es aufgewacht,
war das Stroh voll mit H2O.

Schüttelreim:
Im Himmel lief ein Kabel ein:
»Ich tötete den Abel - Kain
---
Du bist
Budhist.
(Der kürzeste, den ich kenne...)
---
Die verschloß'ne Kellertür
bremst des Kellners Tellerkür.
---
Der Seemann sah das Wasser nicht
und wurde so ein nasser Wicht.
---
Und dann gibt es natürlich immer die unanständigen... doch da mußt ihr schon selber denken:
Mädchen werden böse meist,
wenn man ihnen in die ...

So, genug der Ausführungen. Vielen Dank für Eure Zeit!


   User-Bewertung: +4
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Limerick«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Limerick« | Hilfe | Startseite 
0.0115 (0.0080, 0.0022) sek. –– 822276248