Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 4, davon 4 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (25,00%)
Durchschnittliche Textlänge 380 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,250 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 9.8. 2004 um 15:30:07 Uhr schrieb
vijeno über Spastizität
Der neuste Text am 20.11. 2011 um 17:11:15 Uhr schrieb
DexterEM über Spastizität
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 20.9. 2004 um 00:17:37 Uhr schrieb
mcnep über Spastizität

am 20.11. 2011 um 17:11:15 Uhr schrieb
DexterEM über Spastizität

am 10.10. 2005 um 20:34:03 Uhr schrieb
einnaturburschwärichgern über Spastizität

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Spastizität«

vijeno schrieb am 9.8. 2004 um 15:30:07 Uhr zu

Spastizität

Bewertung: 5 Punkt(e)

Spastizität ist eine körperliche Behinderung, an der ich seit meiner Geburt leide. In meinem Fall ist das genaugenommen eine cerebrale Parese, die zu spastischer Diplegie führt. Hier also mein derzeitiger Erkenntnisstand:

Fehler in der »Ansteuerung« der Feinmotorik durch das Großhirn führen zu einem erhöhten Muskeltonus in bestimmten Bereichen, wodurch Gliedmaßen in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind. Im Extremfall geht das so weit, daß die Muskeln permanent zittern, weil sie extrem angespannt sind. (Siehe Christy Brown's »Mein linker Fuß«, genial verfilmt Daniel Day-Lewis)

Ich bin im Moment dabei, mich endlich über diese Krankheit zu informieren, und obwohl ich mir das Selbstmitleid schon lange abgewöhnt habe und auch kein »schwerer« Spastiker bin, also nicht im Rollstuhl sitze und nur leicht auffällig gehe, ist das für mich ein spannender und gefährlicher Akt, bei dem längst verdrängte Gefühle wieder hochkommen.

Ich glaube, körperliche Behinderung spielt im Selbstbild eines Menschen immer eine immense Rolle. Meistens größer, als die betreffende Person das gern zugeben möchte...

Einige zufällige Stichwörter

FreiheitZumArschlochSein
Erstellt am 1.6. 2002 um 23:18:33 Uhr von Thomas, enthält 21 Texte

Kerbholz
Erstellt am 20.7. 2000 um 00:24:01 Uhr von Dana, enthält 10 Texte

Altkanzler
Erstellt am 8.12. 2007 um 10:58:43 Uhr von Schröder, enthält 7 Texte

Boxkampf
Erstellt am 12.3. 2014 um 17:29:37 Uhr von August, enthält 6 Texte

Kalenderblatt
Erstellt am 19.10. 2001 um 05:28:18 Uhr von Bettina Bleifuß, enthält 8 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0214 Sek.