>Info zum Stichwort Angstmaschine | >diskutieren | >Permalink 
zickzackman schrieb am 21.7. 2003 um 02:21:08 Uhr über

Angstmaschine

Im Anfang, als sie nur aus ein paar Tempeln, Statuen und einer handvoll Pergamente bestand, rumpelte und krachte sie noch unüberhörbar für alle. Wenn sie stotterte und spuckte hörte man Gelächter und erleichtertes Aufjohlen. Wenn die viel zu menschenähnlichen Sprachrohre sich in ihren heiligen Gewändern verhaspelten kam Gezischel und Kichern aus dem Schatten der Säulen. Die Philosophen mit ihrem tapsigen Gang stritten sich noch um Sitzplätze an der Endkontrolle, anstatt um die Auslegung der Auslegung. Erst als es gelang einen Stein bis aufs Kleinste wie den gestern geschnittenen Stein zu formen, gelang es auch das Wort immer dasselbe Wort sein zu lassen. Nur so konnte es wie Holzbalken in den Sumpf ausgelegt werden. Und nur so konnten die Förderbänder und Sendemodule der Maschine tiefer in den Wald hineinreichen. Danach dauerte es nur noch ein Bächlein voller Weltgeschichte bis der steile, schmale Pass zwischen Gefühl und Verstand erreicht war, um dort wenigstens eine Tafel aufzustellen. Das Gelächter wurde leiser, der Spott wurde zorniger und bekam zum ersten mal den Unterton der Angst etwas falsches zu sagen.


   User-Bewertung: +9
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Angstmaschine«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Angstmaschine« | Hilfe | Startseite 
0.0066 (0.0035, 0.0017) sek. –– 822807544